Willkommen
 Aktivitäten
 Projekte
 Fun
 Datenbank
 Rheinfahrt
 Opel
 Opel

Besuch der Opelfabrik

Ein Tag in Rüsselsheim

Heute sind wir, die Teilnehmer des “4 Länder Technologie Projektes” zur Opelfabrik nach Rüsselsheim gefahren. Auf dem Mainzer Hbf machte der Zeitschriftenladen wahrscheinlich einen seiner besten Umsätze je, als viele der Engländer, Dänen und Franzosen sich mit internationaler Presse eindeckten (nach den Ereignissen am Vortag in den USA [Anschlag auf Worldtradecenter&Pentagon]) . Nachdem wir angekommen waren wurden wir in eine Deutsch-Englische Gruppe und eine Französisch-Dänsiche aufgeteilt. Wir konnten dann einen sehr,sehr spannenden (...) Film über die einzelnen Stationen  der Produktion eines Opels gesehen. Die gute Opel Presäntierdame brauchte übrigens aber auch gleich 10min um den Film gestartet zu bekommen, da sie English-Version nicht fand. Immerhin hatten wir Gummibärchen bekommen deren Tüten nicht zu öffnen waren.

Mit einem Bus sind wir dann zum Fabrikstourstart gefahren wurden. In einem Zug aus rundum verglasten Wagen sind wir dann durch die Fabrik gefahren wurden. Mancheiner schlief dabei ein, das lag unter anderem an mangelndem Interesse, aber sicherlich auch an den Englischkenntnissen der Moderatorin, die sehr begrenzt waren. Insgesamt war die gesamte Opelshow sehr von Passivität geprägt, man konnte nichts wirklich anfassen und “selber machen”. Wir hatten dann noch Essen in der Kantine, den meisten schmeckte es, nur den Engländern nicht aus irgendwelchen Gründen.

Ein Bsu von Opel brachte uns dann noch zum Bahnhof, ob man die 150m, die es wirklich nur waren, nicht gehen konnte, sei offen gelassen.

Alles in allem war es eine von vielen willkommene Pause, wenn auch die Show nicht sehr gut war.